Mittwoch, 5. November 2014

Weihnachtliches Früchtebrot ohne Ei


Mögt ihr Früchtebrot? Ich bin ein großer Fan davon – unter anderem, weil es so schön weihnachtlich duftet und man die Nüsse und das Obst im Teig nach Belieben ersetzen und austauschen kann. So hat man immer wieder neue Kreationen.

Die Variante, die ich euch heute vorstelle, schmeckt durch die Bananen (können ruhig schon überreif sein) und den Apfel sehr saftig. Das Früchtebrot hält sich sehr gut ein paar Tage und eignet sich auch super zum Verschenken. 


Ihr könnt auch nur eine Nusssorte zum Backen verwenden. Ich habe Weizenvollkornmehl benutzt, ihr könnt aber auch zu Weizenmehl Typ 405 greifen; dann die Flüssigkeit etwas reduzieren.

Das Besondere an dieser Variante ist, dass sie ohne Ei auskommt. Das war eigentlich nicht geplant (ich habe erst kurz vor dem Backen gemerkt, dass wir keine Eier mehr im Kühlschrank hatten), hat aber durchaus funktioniert ;). Ich habe statt Eiern einfach Naturjoghurt in den Teig gegeben.



Weihnachtliches Früchtebrot ohne Ei


Zutaten für 1 Kastenform:
280g Weizenvollkornmehl
1 EL Backpulver
1 EL Kakaopulver
1 Prise Salz
80-100g Zucker (je nach gewünschter Süße)
2 Päckchen Vanillezucker
1EL Zimt
20g gemahlene Haselnüsse
20g gemahlene Mandeln
2 EL Haselnusskerne oder gehackte Haselnüsse
2 EL Haferflocken
3 EL Rosinen
120g Naturjoghurt
150ml Milch
2 Banane
1 Apfel 
 
Zubereitung:
  1. Backofen auf 180° vorheizen. Eine Kastenform ausfetten und mit Mehl bestäuben. Apfel und Banane in kleine Stücke schneiden.
  2. Alle trockenen Zutaten vermischen. Die übrigen Zutaten dazugeben und alles gut verrühren (z.B. mit Hilfe eines Kochlöffels).
  3. Den Teig in die Form füllen und für 50-60 Minuten im Ofen backen. Mit Hilfe der Stäbchenprobe herausfinden, ob der Kuchen fertig ist. Den ausgekühlten Kuchen nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

Lasst es euch schmecken!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...