Montag, 3. November 2014

(Vor-) Weihnachtlicher Apfelkuchen mit Spekulatius und Roggenvollkornmehl


Weihnachtlicher Apfelkuchen mit Spekulatius und Roggenvollkornmehl

Als dieser Apfelkuchen sich bereits im Backofen befand und sein wunderbares Aroma in der Küche verströmte, war ich gerade dabei nach einem kleinen Backmarathon die verschiedenen Mehlpackungen wieder an ihren Platz zu räumen (ich hatte davor noch Brote gebacken), als mich plötzlich ein „oh no“ durchzuckte: Ich hatte nicht, wie geplant, zu Weizen- sondern zu Roggenvollkornmehl gegriffen. Jetzt wurde mir auch klar, warum der Teig so dunkelbraun war :). Ich hatte anschließend extra noch Kakaopulver in den Teig gegeben, um das komische Braun zu kaschieren...

Weihnachtlicher Apfelkuchen mit Spekulatius und Roggenvollkornmehl

Beim Anschneiden rechnete ich schon mit dem Schlimmsten, aber der Kuchen hat RICHTIG GUT geschmeckt. Ich war so überrascht! Und auch die Gäste haben den Kuchen sehr gelobt. 

Weihnachtlicher Kuchen mit Spekulatius und Roggenvollkornmehl

Und was haben wir aus der ganzen Sache gelernt? Roggenmehl kann auch im Kuchen gut schmecken. Der Spekulatiusgeschmack trat übrigens eher in den Hintergrund- wenn ihr also einen stark nach-Spekulatius-schmeckenden-Kuchen haben wollt, die Menge davon erhöhen.

Natürlich kann das Roggenvollkornmehl in diesem Apfelkuchen auch durch Weizenvollkornmehl ersetzt werden- so war ja auch der ursprüngliche Plan.

Weihnachtlicher Apfelkuchen mit Spekulatius und Roggenvollkornmehl

Weihnachtlicher Apfelkuchen mit Spekulatius und Roggenmehl


Zutaten für eine 24er-Springform:
100g Weizenmehl 405
100g Roggenvollkornmehl
2 TL Backpulver
1 TL Zimt
1 TL Kakaopulver
125g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
100ml Milch
100ml Öl
80g Spekulatius
700g Äpfel

Zubereitung:
  1. Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerkleinern. 1-2 Äpfel zum Belegen des Kuchens in Scheiben schneiden, den restlichen Teil der Äpfel fein raspeln. Den Ofen auf 180° vorheizen.
  2. Alle trockenen Zutaten für den Kuchen mischen, alle übrigen Zutaten (bis auf die Apfelscheiben) dazugeben und alles gut verrühren. 
  3. Den Teig in eine gefettete Springform füllen, glatt streichen und mit den Apfelscheiben belegen. Den Kuchen im heißen Ofen ca. 50 Minuten backen. 
 weihnachtlicher Apfelkuchen
Lasst es euch schmecken!

1 Kommentar:

  1. Liebe Selina,
    das würzige Roggenmehl stell ich mir gar nicht so schlecht mit dem Spekulatius vor. Klingt auf jeden Fall interessant :-)
    Ich bin ja kein Brotbäcker, so dass ich Roggenmehl eigentlich nie zu Hause hab - aber er geht ja auch mit Weizenmehl *hihi
    Liebste Grüße,
    Kimi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...